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Erreichbarkeit von Impressum & Datenschutzerklärung auf Websites

Sowohl die Datenschutzerklärung als auch das Impressum müssen von jeder Seite einer Webpräsenz aus leicht erreichbar sein. Das gilt natürlich für Smartphones gleichermaßen wie für Tablets, Notebooks und Desktop Computer.

Erreichbarkeit Impressum

Erreichbarkeit von Anbieterkennung und Datenschutzhinweisen

Für Impressum und Datenschutzerklärung gilt gleichermaßen, dass sie von jeder Seite aus verlinkt sein müssen (§ 5 TMG). Diese Links müssen jeweils mit maximal zwei Klicks aufrufbar sein. Weiterhin dürfen diese Links nicht durch andere visuelle Elemente wie Popups bis zur Unkenntlichkeit verdeckt werden.

Verschiedene Bildschirmauflösungen

Die zahlreichen Endgeräte mit ihren unterschiedlichen Displaygrößen bedingen ein sogenanntes responsives Design. Responsiv heißt eine Website, wenn sie ihre Darstellung an unterschiedliche Bildschirmauflösungen anpasst. Beispielsweise wird auf einem Smartphone die Schriftgröße für Überschriften oft verkleinert, um unschöne Zeilenumbrüche zu vermeiden.

Ein weiteres Beispiel für responsives Design sind Texte, die in kleineren Auflösungen (wie auf dem iPhone) ausgeblendet werden. Selbstverständlich muss der Impressumslink sowie der Link auf die Datenschutzerklärung in jeder Auflösung sichtbar sein, also für jedes Endgerät.

Dass dies anscheinend nicht selbstverständlich ist, zeigt unsere Prüfung von zahlreichen Websites. Eine sehr populäre Internetpräsenz für Immobilien stellt in der Desktopvariante die Links für Impressum und Datenschutz korrekt dar. In der mobilen Version werden diese gesetzlich vorgeschriebenen Links fälschlicherweise einfach ausgeblendet. Die gesamte Webpräsenz gilt somit als ohne Impressum.

Die Darstellung der Linktexte muss in einer Art und Weise geschehen, die übermäßiges Suchen ausschließt. Ausreichender Kontrast zwischen Text und Hintergrund sollte also vorhanden sein. Die Position sollte so gewählt sein, dass der Nutzer die Verweise leicht auffinden kann. Wir empfehlen eine Verlinkung sowohl im Kopfbereich jeder Seite als auch im Fußbereich jeder Seite.

Denn das OLG München hat mit Urteil vom 12.02.2004 (Az.: 29 U 4564/03) entschieden, dass ein viermaliges Scrollen des gesamten Bildschirmbereichs bei einer Höhe von 768 Pixeln gegen eine leichte Erreichbarkeit eines Links spricht.

Benennung der Links

Das Impressum sollte genau so benannt sein, nämlich mit Impressum. Dann gibt es am wenigsten Probleme. Allerdings ist auch die Benennung mit Kontakt erlaubt. Problematisch wird es dann eventuell, wenn sowohl ein Link mit letztgenannter Bezeichnung und einer mit einer ähnlichen Bezeichnung, wie Kontaktaufnahme, vorhanden ist.

Die Datenschutzerklärung kann in das Impressum integriert sein. Wir empfehlen allerdings, eine eigene Seite dafür vorzusehen und diese mit einer individuellen Verlinkung zu versehen. Zulässige Namen sind insbesondere Datenschutzerklärung, Datenschutzhinweise, Hinweise zum Datenschutz.

Ständige Erreichbarkeit der Links

Das Impressum muss von jeder einzelnen Seite einer Website aus erreichbar sein. Es darf keine Ausnahme geben. Wir sind der Meinung, dass auch Loginseiten, die für Administratoren gedacht sind, diese Regel zu befolgen haben. Legt man die Regel streng aus, müssen auch RSS-Seiten einen Link zum Impressum bieten. Besteht eine Website also aus 500 Pages, dann muss auf jeder Page ein Impressumslink in jeder beliebigen Auflösung vorhanden sein.

Test der Erreichbarkeit

Ein Test der Erreichbarkeit der Anbieterkennzeichnung und der Datenschutzerklärung ist schwierig. Technisch wenig Versierte werden einen realen Praxistest mit Smartphones, Tablets und einem PC im Kopf haben. Ein solcher Praxistest ist nicht nur sehr zeitaufreibend. Er scheitert auch oft daran, dass nicht für alle Auflösungen von 320 bis 1920 Pixeln Breite Endgeräte für den Test zur Verfügung stehen. Hintergrund: 320 Pixel ist die Breite eines iPhone mit kleinem Display und 1920 Pixel ist die HD-Auflösung eines Desktop Monitors.

Das Webseitenschutzpaket bietet einen praktikablen Test und prüft gleichzeitig, ob die Links für Impressum und Datenschutzerklärung auf jeder Seite vorhanden sind. Vor einem schwerpunktmäßigen manuellen Check klassifiziert ein intelligentes Tool die Seiten vor, welche wahrscheinlich nicht oder nicht richtig verlinkt sind.

Weiterhin kennt das Tool eine Vielzahl von Spezialseiten für populäre Content Management Systeme wie WordPress, Typo3 und Joomla. Diese Sonderseiten werden automatisch identifiziert und durchlaufen eine manuelle Prüfung.

Website-Schutzpaket

  • Individuelle Datenschutzerklärung
  • Prüfung Ihrer gesamten Website
  • Kein Fragebogen: Wir machen die Arbeit
  • Empfehlungen für maximale Rechtssicherheit
  • Prüfbericht und Nachprüfung nach Umsetzung

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